„Arschtritt“ - Mein Weg aus der Depression zurück ins Leben

Depressionen. Kaputte Beziehungen. Ausgebrannt. Unglücklich. Müde.

Das war Holger Senzel viele Jahre. Eine Psychotherapie jagte die nächste. Und jede Therapie machte ihn schwächer. Sein Leben war eine einzige Katastrophe, es ging nur noch bergab. Weil ihm kein Therapeut half, schloss er einen Vertrag mit sich selbst, verordnete sich ein vierwöchiges Idealleben bis in Detail: Aufräumen, Finanzen in Ordnung bringen, gesunde Ernährung, Suchtverhalten beedne, Kultur, Freunde, geistige Beschäftigung. Eine Radikalkur in Sachen Lebensführung. Und das hat funktioniert! Holger Senzel hat sein Leben wieder im Griff. In diesem Buch schildert er die härtesten vier Wochen seines Lebens: das Protokoll eines Experiments mit quälenden und komischen Momenten, Rückschlägen und Siegen über sich selbst. Vier Wochen, die das Leben des Autors anhaltender verändert haben als zehn Jahre Therapie.

Kurzvita

Holger Senzel, Jahrgang 1959, hat als Radioreporter die Kriegs- und Krisengebiete der Welt bereist. Berichtete fünf Jahre lang als Korrespondent aus London. Privat lief es lange weniger gut: Gescheiterte Beziehungen, Depression, Therapie, Zusammenbruch, psychosomatische Klinik. Heute ist er überzeugt, dass man sein Herz nicht öffnen kann durch Graben in der eigenen Seele, sondern durch offene Augen und Interesse an Anderen. Senzel ist seit drei Jahren verheiratet und lebt in Hamburg.


„Arschtritt“ - Mein Weg aus der Depression zurück ins Leben
Autor: Holger Senzel
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-517-08653-8
16,99 (D) | 17,50 (A) | 26,90 (CH)
Verlag: Südwest