HMC Renntraining 2010 - "Hannoverscher Motorsport Club e. V. im ADAC "- 26. April 2010
Vielen Motorradfahrern ist der Hannoverscher Motorsport Club e. V. im ADAC - HMC - bereits länger ein Begriff. Verantwortlich für dessen Bekanntheitsgrad ist nicht nur das alljährlich veranstaltete Fahrertraining, welches der Hannoverscher Motorsport Club für alle interessierten Motorradfahrer veranstaltet. Dieses steht immer im Frühjahr und somit pünktlich zum Anfang der Motorradsaison an. Ein weiterer nicht unerheblicher Faktor zu dieser Publizität, ist die Mitgliedschaft in dem Motorradverein, welche jedem Biker offen steht (Neue Mitglieder sind stets erwünscht). Wie allseits bekannt, sind derartige Fahrertrainings sinnvoll, wenn das Hobby des Motorradfahrens sicherer gemacht werden soll. Motorrad-Trainings sind dennoch nicht nur für
werden (Die Dokumentenabnahme findet bereits am Vortag von 19.00 bis 21.00Uhr statt). Bei diesem „Check In“ muss letztendlich noch ein gültiger Motorrad-Führerschein oder eine gültige Rennlizenz vorgelegt werden. Wenn alles komplett ist, werden die Startnummern herausgegeben. Mit der persönlichen Startnummer geht es anschließend zur technischen Abnahme in Box 15. Die technischen Abnahmen der Motorräder finden bis zum späten Abend (bis 21.00 Uhr) statt. Das mit der Startnummer beklebte Motorrad kann nun den zuständigen Personen vorgeführt werden (Bremsen, Reifen, Auspuff etc. werden kontrolliert). Die persönliche Schutzausrüstung wie etwa der Schutzhelm wird ebenfalls einer Kontrolle unterzogen. Für später Anreisende wird die komplette Anmeldeprozedur noch einmal am Tag der Veranstaltung ermöglicht, dieses bereits ab 7.00 Uhr morgens.Am Veranstaltungstag kurz vor dem Trainings-Beginn, müssen alle Teilnehmer noch zur Audienz (Paul Heitmüller).
Die sogenannte Fahrerbesprechung dauert in der Regel nur einige Minuten und ist bei allenRenntrainings bzw. Rennen, Pflichtprogramm. Hier werden Fragen aufgeklärt und es wird um einen reibungslosen Ablauf zu sichern, auf besonderes hingewiesen.
Der Start des Renntrainings erfolgt nach Plan. Um 8.30Uhr fährt bereits die erste Fahrergruppe aus den Boxen. In dieser Gruppe fahren die schnellsten Fahrer der Teilnehmerschaft. Die Reifen ihrer Motorräder werden in der Regel einige Zeit vor dem Start per Reifenwärmern vorgeheizt. Viele Fahrer nutzen diesen HMC-Tag, um für etwaige Rennen zu trainieren. So auch IDM-Pilot Steve Jacobs mit seiner pfeilschnellen Honda. Im Anschluss nach dieser 20-minütigen Trainingseinheit bekommt die zweite Fahrergruppe grünes Licht. In den Gruppen 3, 4 und 5 werden Instruktorfahrten angeboten. Vom HMC auserwählte Instruktoren fahren auf der Rennstrecke vorweg und zeigen den Neulingen so die Fahrlinie. Um übervolle einzelne Gruppen zu verhinder ist je Fahrergruppe nur eine gewisse Anzahl an Fahrern zulässig. So bleibt der Spaß nicht auf der Strecke.
Am Veranstaltungs-Tag wird das freie Fahren so für insgesamt fünf Trainingseinheiten je Gruppe geboten. Die Dauer der einzelnen Trainings-Einheiten beträgt wie im Allgemeinen üblich, 20 Minuten. In diesem 20-minütigem Zyklus wechseln sich die einzelnen Gruppen untereinander ab (jeder Biker kommt auf seine Kosten) Damit jeder Teilnehmer an diesem Tag sein persönliches Rennfeeling genießen kann, sind die unterschiedlichen Gruppen in langsame bis schnelle Fahrer untergliedert (Hier kommt Rennfeeling auf).
Gruppeneinteilung
Gruppe 1 = Lizenzfahrer / Racer
Gruppe 2 = Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung schnell
Gruppe 3 = Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung
Gruppe 4 = Straßenfahrer
Gruppe 5 = Ein- und Wiedereinsteiger
(In dem bunten Trainings-Programm können sich alle Biker in die persönlich entsprechende Fahrergruppe anmelden.)
Hannoverscher Motorsport Club e. V. im ADAC
Das sonnige Frühlingswetter hat mal wieder gepasst!
Hannoverscher Motorsport Club e. V. im ADAC
HMC Hannover - Harro Herpichböhm
Hegerwisch 24 - 30823 Garbsen
Telefon 05137-1259950 - Fax 05137 – 76761
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